Bachelorarbeit

Könntest du vielleicht fragen ob wer Erfahrung beim Schreiben der Bachelorarbeit am EBC institut hat? Und kann man bei dem institut die BA auch über die sommerferien schreiben oder muss man diese im Semester fertig haben?
“Schreibe bei Miya Komori-Glatz, ist super lieb und supportive und auch flexibel mit deadlines. Aber egal bei wem du schreibst, man sollte wirklich gut in Englisch sein, GWA sollest du am Institut gemacht haben oder zumindest auf Englisch. Normalerweise sollte man es in einem Semester fertig haben, aber über den Sommer schreiben kann man sich individuelle mim Betreuer ausmachen, nicht alle machen das aber doch einige.”

“Es macht super viel Spaß am EBC Institut zu schreiben. Sie lassen einen sehr eigenständig arbeiten & sind aber dennoch bei Fragen immer erreichbar. Englisch sollte man sehr gutes beherrschen da auf dieses bei der Benotung schon sehr viel wert gelegt wird. Man macht sich üblicherweise ein Abgabedatum mit den Betreuern aus & meistens ist in den Sommerferien kein Problem.”

Würde gerne mal wissen wie die Bachelorarbeit im Studiengang Winf abläuft. Muss ich mich da nach den Sbwls richten? Muss es ein Informatik” lastiges Thema sein? Ich finde dazu leider wenig.
“Nein, nach der SBWL muss man sich grundsätzlich nicht richten. Laut der WU muss die Bachelorarbeit in einem Planpunkt des Studiums geschrieben werden, das kann natürlich naheliegenderweise in der SBWL sein, weil man da einfach mit Betreuern ins Gespräch kommt oder aber auch in jedem anderen Fach, was man hat und das jeweilige Institut das erlaubt. Ich zB mache WINF und schreibe meine Bachelorarbeit in Soziale Kompetenz. Bei Winf hat man nur 6-8 Sbwls (glaube ich) manche sbwls sind sehr interessant und speziell für Informatik gedacht. Manche dagegen sind recht allgemeine themen und speziell eine bestimmte Richtung wie zum Beispiel Prozess Management. Ich habe bis (eher allgemein) und Prozessmanagement gemacht und war sehr zufrieden. Bis auf bei 2-3 Kursen)”

BaWiso Bac Wie beginnen:
“Ich würde sagen, man muss sich erst mal Gedanken darüber machen muss welche Kapitel die Arbeit haben soll und wie man es strukturiert. Außerdem sollte man sich überlegen, welche Problemstellung man behandelt und was das Ziel der Arbeit ist.

Meistens sind die ersten Kapitel eher Theorie-Kapitel bzw. allgemein erklärende Sachen. Ich hab dafür in der Online WU-Bibliothek oder auf Google Scholar Bücher rausgesucht und versucht erst allgemein anzufangen und dann immer detaillierter und spezifiscer zu werden bei den Themen. Im zweiten Teil der Arbeit kommt es dann natürlich drauf an, ob man empirisch arbeitet oder nicht. Ich persönlich hab 3 Monate gebraucht – ich bin ein schneller Schreiber aber die Arbeit ist trotzdem nicht zu unterschätzen, vor allem auch wegen dem Austausch und der Kommunikation mit dem Prof. und dann mit den Korrekturen und Änderungen die entstehen..”

Hab leider immer noch keine offizielle Bewerbungszusage für die Bachelorarbeit bekommen und weiß nicht ob mein geplanter Betreuer noch auf meine Mail reagieren wird, wollte fragen ob jemand einen Prof oder ein Institut kennt wo man sich jetzt noch spontan für die Bachelorarbeit anmelden kann.
“Steuerrecht nimmt meines Wissens nach die Bewerbungen jeder Zeit an!”

“Das E&I Institut ist eigentlich immer recht schnell unterwegs und hat meines Wissens auch keine fixen Bewerbungsfristen. Falls er die Spezialisierung dort gemacht hat wird er fix genommen. Sonst könnte man es eventuell auch mit einem konkreten und relevanten Themenvorschlag probieren.”

Kann man die BA noch im Sommer schreiben wenn ja in welchem Departement?
“Man kann die Ba immer schreiben soweit ich weiß, es hängt vom Prof ab den du fragst. Ich schreib meine zb auch über den Sommer”

“Die beim E&I sind ziemlich nett und flexibel, man kann einfach bei denen versuchen”

Bachelor Institute:
“Kathrin Schwaiger am IB Institute war sehr nett”