Statistik

Nur die Folien werden gebraucht. Die Rechenbeispiele sind sehr ähnlich wie diese auf LEARN. Wichtig ist es die Rechnungen immer wieder zu üben. Unbedingt Musterklausuren (MKs) 1 Woche davor beginnen zu machen. Alle Lernmaterialien befinden sich in der Dropbox. CBK Statistik wird auch als einer der mittelschweren Prüfungen der CBK gesehen.

Lernmaterialien: Folien, Zusammenfassung und Lecturecast 
Buch/Skript: Kein Buch/Skript nur Folien
Lernzeit: für die Teilklausur 1 Woche und Endklausur 2 Wochen
Prof Empfehlung: Schwendiger, Nagel, Hirk 
ECTS: 4
Tipp: In der Winter/ Sommeruni machen und viele Mitarbeitspunkte sammeln 
Kombinierbar mit: IBC, Mikro, Makro oder ZuWi1
Link zur Lernveranstaltung

Schwierigkeitslevel (1001 Votes):
Ø 45%

Meinungen von anderen Studenten*Innen

Statistik hab ich in sommeruni gemacht und ist grösstens zu empfehlen!! Es war echt nicht viel aufwand da wir in der sommeruni ständig wiederholungsfragen und auch tests gehabt hab wo wir inmer die hälfte des stoffs abgeprüft wurden. Habs zwar in distance learning gemacht aber ich glaub in persona is auch nicht gross anders, also auf jeden fall in sommer/winter uni

Am aller besten ists wenn man‘s in der sommeruni bzw winteruni macht da man es dann innerhalb von 2 wochen anstatt ich glaub 3 monaten macht. lernaufwand ist find ich nicht zu unterschätzen man sollt sich schon drauf konzentrieren und vor allem die wh fragen gut machen da sie bonus punkte bringen und generell viele altklausuren machen. ich war beim nagel und er hat ähnliche fragen von früher genommen also einfach vieeel üben dann klappt das

 kombinieren kann man es mit allem eigentlich

Unterlagen: nur learn
Lernzeit: 2 Wochen waren vollkommen ausreichend für die beiden Klausuren (Zwischenklausur und Endklausur), bei der ersten kam die erste Stoffhälfte und bei der zweiten nur die zweite Stoffhälfte, war also total überschaubar
es gibt wöchentliche Tests, wodurch man den Stoff auch wirklich wöchentlich durcharbeitn sollte, weil man da echt viele Punkte sammeln kann, die einem nachher den Arsch retten können xD, man kann aber auch nur mit den Klausuren bestehen, aber wie gesagt, jeder PUnkt zählt

Prof Empfehlung: Nagel, er hat soo gute Erklärvideos hochgeladen und hat auch wöchentliche Chats zum Fragenstellen vor den Tests angeboten

Die tests warn auch wirklich komplett machbar und es gab immer jeweils 4 Punkte zu erreichen
generelle Tips: schon für die kleinen Tests relativ gut vorbereiten, 2 Tage mit dem Thema auseiandersetzen hat da wirklich gereicht und man hat dadurch gleichzeitig gut mitgelernt für die prüfung

kombinierbar mit: makro und mikro

vorgehen: immer gut mitlernen ist leider bei allen drei Fächern die Devise xD es hat einfach geholfen, und man bekommt eben bei den tests punkte, die einem mega helfen

da war die prüfung anfang juni 2020
auf learn alle übungen durchmachen, und beim Prüfung lernen alle Musterklausuren der letzten 2 Jahre durchmachen, man erkennt sehr schnell ein Muster
die fragen wiederholen sich permanent und man weiss dann schon wie man vorgehen muss (Zahlen oder schema war verändert, also manchmal genau spiegelverkehrt zu einem bekannten beispiel, aber man konnte das dann gut anwenden)

Für Statistik reichen auf jeden Fall die Folien zum lernen und zum üben sind mks total hilfreich. wenn man mitlernt und vor den prüfungen 2-3 tage gut lernt is es auf jeden fall schaffbar (der scheiß is nur dass es keine teilpunkte gibt).
Ich hab Statistil zwei mal gemacht weil ich beim 1. mal einfach zu faul zum lernen war. Einmal bei Schwendinger und einmal bei Hirk und kann beide definitiv empfehlen

Statistik kann man gut nebenbei machen find ich weil die die prüfungen nicht in der pw sind sondern davor.
Man sollte unbedingt versuchen mitarbeitspunkte zu bekommen weil die echt viel bringen.
und generell einfach alte klausure üben weil da is alles schon mal vorgekommen im normalfall.

Alle Fallbeispiele üben!!! Wenn man wirklich alle mehrmals durchmacht schafft man eine gute Note. Die Quizzes sind nicht schwer wenn man mit lernt.

Teilen

WhatsApp
Facebook
Email