Infos von Studenten und Studentinnen zu den einzelnen SBWLs

SBWL

Plätze

Einstiegstest

Semester

BW

IBW

WINF

WiRe

BBE

Ethics for Management, Organizations and Society (EMOS) (noch keine Infos)

25

Nein

2

Knowledge Management (noch keine Infos)

60

Nein

2

45

Ja

2

Marketing and Consumer Research (noch keine Infos)

45

Nein

2

30

Nein

2

SBWLPlätzeEinstiegstestSemesterBWIBWWINFWiReBBE
Business Information Systems (BIS)120Nein2 - 3
JaJaJaJaJa
Change Managment and Managment Development (CMMD)60Nein2
JaJaJa
Cross Functional Management (CFM) (läuft aus SoSe 2024)40Nein2Ja
Data Science (DS)60Ja2JaJaJaJaJa
Decision Science: Game Theory, Psychology and Data Analysis50Nein2JaJaJaJaJa
Digital Marketing (DM)45Nein2JaJaJaJa
Diversitätsmanagement60Ja2JaJaJa
Entrepreneurship and Innovation (E&I)90Nein2 - 3JaJaJaJaJa
Ethics for Management, Organizations and Society (EMOS) (noch keine Infos)
25Nein2JaJaJa
Finance: Markets, Institutions & Instruments300Nein2JaJaJaJa
Handel und Marketing (H&M)45Ja2JaJaJa
Health and Social Policy30Nein2JaJaJaJa
Information Management and Control (IMC)30Nein2JaJaJaJaJa
International Accounting and Controlling (IAC)SS 60
WS 120
Nein2JaJaJaJa
International Business (IB)140 - 160Ja2JaJaJaJa
International Business Communication (IBC)60Nein2JaJaJaJa
International Marketing Management (IMM)45
Ja2JaJaJaJa
Knowledge Management (noch keine Infos)60Nein2JaJaJaJa
Marketing45Ja2JaJaJa
Marketing and Consumer Research (noch keine Infos)45Nein2JaJaJaJa
Organisation30Nein2JaJaJa
Personalmanagement60Nein2JaJaJa
Produktionsmanagement90Nein2JaJaJaJa
Public und Nonprofit Management60Ja2JaJaJa
Rechnungslegung und Steuerlehre (ReSt)120Ja2JaJaJa
Strategy and Organization (S&O)30Nein2JaJaJaJa
Supply Networks and Services (SNS)40Nein2JaJaJaJa
Transportwirtschaft und Logistik (T&L)60Nein2JaJaJa
Unternehmungsführung und Controlling (IFU)50Nein2JaJaJaJa
Verhaltenswissenschaftlich orientiertes Management (VoM)60Ja2JaJaJaJa
Wirtschaftstraining und Bildungsmanagement (WuB)50Ja2JaJaJa
Wirtschaftsmathematik / Business MathematicsWS 40Ja2JaJaJaJaJa

Allgemeine Fragen zur SBWL

“Könntest du anonym fragen welche sbwls in der regel am wenigsten aufwändig sind?

“SBWL VOM: man muss viel Schreibarbeiten machen, aber ansonsten eine sehr einfache Sbwl, wo man easy gute Noten bekommt und Personalmanagement ist auch nicht so schwer, wenn man die richtigen Kurse belegt“

“Transportwirtschaft und Logistik war nicht aufwändig, insbesondere wenn du z.B. BLP magst, ich kann es nur empfehlen, top Institut !!!”

Wie schreibt man ein Motivationsschreiben für die SBWL, also soll man es wie bei Jobs machen, oder auf irgendetwas spezielles achten?

“Du solltest einfach deine Motivation fur genau die eine SBWL beschreiben, genau fast wie fur ein Job – zB welche relevante Erfahrungen oder Extracurriculars du schon hast, die mit dem Thema interessiert und warum du genau sie gewahlt hast usw.”

Könntest du fragen, wie man ein Motivationsschreiben für die SBWL macht, also soll man es wie bei Jobs machen?

“Du solltest einfach deine Motivation fur genau die eine SBWL beschreiben, genau fast wie fur ein Job – zB welche relevante Erfahrungen oder Extracurriculars du schon hast, die mit dem Thema zusammenhangen; was dich besonders an der SBWL interessiert und warum du genau sie gewahlt hast usw.“

SBWL abmelden:

“einfach dem entsprechendem institut schreiben, die melden einen dann ab“#

Hi, könntest du bitte für mich (anonym) fragen, bei welchen sbwl nichts zu rechnen ist und die wenig aufwand sind? Hab bisher nur und 2 gschrieben bei den ersten antritten daher hoff ich mal in eine gute sbl zu kommen

 “Ich würde VOM empfehlen es ist definitv nichts zu rechnen, man muss nur einige Reflexionsarbeiten schreiben aber es geht voll“

“Personalmanagement ist quasi kein Aufwand“

“Public und Nonprofit Management sehr zu empfehlen! Da gibt’s vor allem Gruppenarbeiten und Essays, Einser sind gut schaffbar“

Richtige SBWL wählen:

“Ich würde sagen, man sollte die SBWLS sowohl nach Interessen als auch nach der Nachfrage am Arbeitsmarkt wählen 🙂 Dazu kannst du z.B. auf Jobportalen nachschauen, in welchen Themenbereichen viele Praktika/unbefristete Jobs ausgeschrieben sind, von dem was ich gesehen habe sind IT- und Finance & Accounting Sachen momentan sehr gefragt“

Kannst du mal fragen, welche sbwl mit wenig Aufwand machbar ist?

“Also International business communication ist ziemlich leiwand. Man hat keine prüfungen und muss nur Papers schreiben und paar referate (gruppenarbeit).“

“Diversitätsmanagement, Transportwirtschaft und Logistik“

“Process & Knowledge“

“Management war meiner Meinung nach nicht so viel Aufwand und man kann Kurs 1-4 in einem Semester machen. Vielleicht auch Kurs 5 wenn es sich von der Anmeldung her ausgeht, weiß aber nicht. Ich hab den sbwl in der Distanzlehre gemach.. kann sein das es in Präsenzlehre mehr Aufwand ist“

“Und gute Noten sind eigentlich auch machbar, da in Kurs 1,4 und 5 eigentlich nur Essays geschrieben werden müssen“

Wenn’s geht frag mal bitte welche SBWL bei den WiRe Studenten beliebt ist bzw. zu empfehlen wäre.

“Kommt drauf an, wirklich facheinschlägig ist halt nur Rest, aber dafür muss man buchhalten auch wk mögen und es is schon recht aufwändig, ansonsten einfach was einfaches nehmen was einen zumindest beiläufig interessiert zb marketing, Diversitätsmanagement etc“

“IB ist jz nicht so schwer und man ist business technisch noch besser aufgestellt“

“Rest sehr beliebt“

“IB und IBC sind recht beliebt“

“Was ich so gehört habe ist Rechnungslegung und Steuerlehre sehr beliebt, da es großteils Steuerrecht is und daher am ehesten ins Rechtsgebiet fällt. Alle anderen SBWL’s sind halt sehr BWL-lastig und kaum auf Recht ausgelegt. Aber am Ende sollte einen die SBWL interessieren.“

“Große Empfehlung für E&I von meiner Seite für WIRE. Nichts zum Rechnen, sehr interessant und vom Aufwand her in Ordnung. Das Institut ist sehr gut aufgestellt und die Aufnahme ist meiner Meinung nicht so schwer wenn man zb Praktika gemacht hat“

Kannst du mal fragen, welche Sbwls besonders beliebt sind und die Wahrscheinlichkeit. einen Platz zu bekommen klein ist und welche eher easy zum Reinkommen sind?

“Angeblich sehr beliebt sind Personalmanagement, E&I, IfU und vlt. ein paar der Marketing Sbwls, eher easy zum reinkommen sind IB (zwar auch beliebt aber auch fast genauso viele Plätze wie Nachfrage vorhanden), International Accounting (weil viele sich da mal nur als Plan B fürs erste anmelden und dann aber von ihrem Platz zurücktreten), alle informatikbezogenen Sbwls (falls man Winf macht) und vlt. KMU Management und Wirtschaftspädagogik“

Könntest du mal fragen bitte, bei welche sbwl man einfachten en kommt

“Finance da kommt wirklich jeder rein wird dann aber pretty heavy besonders wenn man es nicht interessant findet.“

“IB ist ziemlich einfach, Transport und IAMC, KMU, Diversitätmanagement, TuL, SNS, Prodman,, Finanzierung“

Könntest du bitte fragen ob wer den master finance macht und die sbwl rest dafür notwendig ist?

“Nehm mal an der FiRe Master ist gemeint. ReSt hat mir persönlich vor allem im ersten Semester heuer sehr viel geholfen und einige Kollegen die im Bachelor nix mit dem Themen zu tun hatten haben darunter doch bissl gelitten. Finance hab ich jetzt nicht sonderlich schwer gefunden obwohl ich da im bachelor nicht viel gemacht hab”